Die Einhaltung interner Regelungen und der Compliance-Grundsätze des ZTB sowie gesetzlicher Vorschriften haben uneingeschränkte Priorität. Das Compliance-Kommunikationssystem wird im Auftrag des ZTB durch die Abteilung Compliance-Management der Charité – Universitätsmedizin Berlin betrieben und bietet die Möglichkeit Fragen mit Compliance-Bezug zu stellen und Hinweise auf (mögliche) Verstöße gegen interne Regelungen oder gesetzliche Vorschriften, insbesondere in Verbindung mit Betrugs- bzw. Korruptionsdelikten zu geben.
Sie erreichen das Compliance-Management
- per E-Mail an compliance-ztb(at)charite.de oder
- per Telefon an +49 30 450 577 577 bzw.
- persönlich in der Reinhardtstr. 58 | 10117 Berlin (bitte nehmen Sie vorab Kontakt auf, sodass ein (ggfs. auch virtueller) Termin vereinbart werden kann).
Wenn Sie anonym bleiben wollen, können Sie auch über die externe Kommunikationsplattform (whistle-blow.org/charite) mit dem Compliance-Management Kontakt aufnehmen. Weiterhin steht es Ihnen frei, Hinweise auf (mögliche) Verstöße, die straf- bzw. bußgeldbewehrt sind oder (mögliche) Verstöße gegen nationale bzw. europäische Rechtsakte – gem. § 2 HinSchG – an die folgenden Bundesbehörden zu richten: Bundesjustizamt, Bundesfinanzamt, Bundeskartellamt.
Für die Bearbeitung von Hinweisen auf (mögliche) Compliance-Verstöße gelten folgende Grundsätze:
- keine Vorverurteilung
- Vertraulichkeit und Datenschutz
- Neutralität
- Wahrung aller Interessen
Sofern Sie einen Hinweis auf einen (möglichen) Compliance-Verstoß abgegeben oder eine Frage mit Compliance-Bezug gestellt haben, erhalten Sie vom Compliance-Management eine Eingangsbestätigung. Das Compliance-Management bearbeitet Ihren Hinweis / Ihre Anfrage und ergreift – wenn notwendig – Maßnahmen in Abstimmung mit der Geschäftsführung des ZTB. Über den Abschluss der Bearbeitung werden Sie informiert.