Bloody X-Mas Markt

Nicht vergessen! Am 28. und 29. November 2025 verwandelt sich der Campus Charité Mitte in einen ganz besonderen Weihnachtsmarkt: den Bloody X-Mas Markt.

Ziel ist es, das Bewusstsein für die lebensrettende Bedeutung von Blutspenden zu stärken.
Organisiert in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Transfusionsmedizin und Zelltherapie (ZTB) der Charité, bietet der Bloody X-Mas Markt eine einzigartige Kombination aus Blutspendeaktion, Live-Musik und Meet & Greets in weihnachtlicher Atmosphäre.

Der Eintritt ist frei und es erwartet die Besucher süße und herzhafte Leckereien, Heißgetränke sowie eine Tombola. Alle Einnahmen gehen an das Childhood-Haus der Charité (Kinderschutzambulanz), das sich seit 2020 um die Versorgung und Unterstützung von Kindern kümmert, die Opfer von sexualisierter oder schwerer körperlicher Gewalt geworden sind.

Deine Cousine und Lord of the Lost werden am Freitag (28.11.25) neben einem Meet and Greet auch ein akustisches Set zum Besten geben und für vorweihnachtliche Stimmung Sorgen.

Samstag (29.11.25) spielen Lenny Bruce Jr. von Dust Bold und Morgana Le Fay von den Warkings, die von Bloodfang Gitarristen Niko begleitet wird ein akustisches Set. Zudem sind Heaven Shall Burn als Schirmherren der Pay with your Blood Kampagne höchstpersönlich vor Ort und freuen sich euch auf dem Bloody X-Mas Markt zu treffen. Ein Heimspiel hat der kultige Berliner Kneipenchor im Rahmen einer rockig-festlichen Atmosphäre. More Infos und genaue Spielzeiten coming soon!

Der Bloody X-Mas Markt ist an beiden Tagen von 11:00 bis 21:00 Uhr geöffnet.

Blutspenden sind möglich am:

  • Freitag, 28.November, von 11:00 bis 18:00 Uhr
  • Samstag, 29. November, von 10:00 bis 16:30 Uhr 

 

 

 

 

________________________________________________________________________________________________

RECAP des Bloody X-Mas Markt 2025

Der erste Bloody X-Mas Markt war ein voller Erfolg! Gemeinsam mit dem Wacken Open Air  lud das ZTB Ende 2024 zu einem ganz besonderen Weihnachtsmarkt ein, der nicht nur festliche Stimmung verbreitete, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Blutspende leistete.
Während im Inneren der Charité fleißig Blut gespendet wurde, fand draußen ein besinnlich und gleichzeitig rockiger Weihnachtsmarkt statt. Hier konnten sich die SpenderInnen nach der Blutspende stärken, auf ihre Spende warten oder auch einfach nur als Besuchende über den Markt schlendern. Das Angebot reichte von köstlichen Waffeln und gebrannten Mandeln über leckere Würstchen bis hin zu alkoholfreiem Apfelpunsch – schließlich galt es, die Blutspende zu unterstützen und das geht nüchtern am besten! „Ein schönes Bild mit den ganzen schwarzgekleideten Wacken-Fans in der Spendenentnahme. Der Andrang war so hoch, dass wir gar nicht alle drannehmen konnten. Natürlich gibt es auch immer Personen, die spenden wollen, aber leider aus verschiedenen Gründen nicht dürfen. Hierzu gehören oft frische Tattoos, danach muss man leider vier Monate warten, bis man wieder spenden kann“ – (Marlen Zickert, Spendermarketing des ZTB)

Ein weiteres Highlight des Marktes war die Tombola mit tollen Preisen. Der Erlös der Aktion wird nun für einen guten Zweck verwendet. Insgesamt konnte eine Spendensumme von 4.713 Euro erzielt werden, die an die Kinderonkologie der Charité geht. Diese Mittel werden verwendet für Spiel- und Bastelmaterial sowie Veranstaltungen auf der Onkologie-Station für die kleinen Patient:nnen. Insgesamt wurden 156 Menschen im System erfasst, die vor Ort spenden wollten. Davon konnten 93 tatsächlich Blut spenden – eine beeindruckende Zahl, die etwa das Dreifache dessen ist, was an einem „normalen“ Donnerstag erreicht wird. Besonders erfreulich: Über 50 % der Spender:innen waren Erstspender:innen, darunter auch Wacken-Gründer Holger Hübner, der ebenfalls zum Aderlass antrat.

 

 

Neben den engagierten Spender:innen waren viele Besuche:innen vor Ort, um die tolle Atmosphäre und die beiden Akustik-Sets von Saltatio Mortis und Beyond the Black zu genießen. Beide Bands unterstützten die Aktion mit Herzblut und trugen dazu bei, das Bewusstsein für die Wichtigkeit der Blutspende zu schärfen. „Im Namen des ZTB bedanke ich mich nicht nur bei den Spender:innen, Besucher:innen und Künstler:innen sondern auch beim Team der Barflow Getränke Catering und Event Management GmbH, der EDEKA Filiale Invalidenstraße, Pflanzen-Kölle Teltow, der FSI Charité – Universitätsmedizin Berlin und bei allen anderen Helfer:innen, die den Bloody X-Mas Markt erst möglich gemacht haben“, betont Marlen Zickert, Spendermarketing des ZTB.

Der Bloody X-Mas Markt hat nicht nur gezeigt, wie viel Freude und Gemeinschaftsgefühl in einer solchen Veranstaltung stecken kann, sondern auch eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie wichtig es ist, sich für andere einzusetzen.